Schulschwerpunkt

Begabungsförderung

Fördern - fordern - herausfordern - motivieren - BEGABEN ... lautet das Motto der Begabtenförderung, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schülern eine Chance zu geben, ihr intellektuelles und kreatives Potenzial auszuschöpfen.


Card image
Card image
Card image


Wir unterstützen sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, indem wir ihre Fähigkeiten, Interessen und Neigungen entsprechend fördern. In allen Fächern legen wir Wert auf Individualisierung und Differenzierung, Persönlichkeitsbildung und Förderung der Kreativität.


Fördermaßnahmen

Wir bieten Übungen und Freigegenstände an, bei denen die Schüler/innen die Möglichkeit haben, fachspezifisch und fächerübergreifend Inhalte und Themen kennenzulernen, die weit über das im Lehrplan Geforderte hinausgehen. Projekte der Begabungsförderung werden bei uns jedoch auch allen Schülerinnen und Schülern angeboten, wie zum Beispiel in der 3. und 4. Klasse bei der Talente-Projektwoche. Hier wird der Regel-Unterricht einer Woche aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstbestimmt an einem gemeinsamen Thema. Die so entstandenen literarischen Texte, Lieder, Zeichnungen oder Sachtexte werden am Ende präsentiert. Diese Projektwoche wird dann mit einer Exkursion in Museen oder anderen zum Thema passenden Institutionen abgerundet.

Am Ende jedes Schuljahres werden an zwei Tagen Atliertage geboten, das heißt, dass auch die Schülerinnen und Schüler statt dem Regelunterricht aus einem vielfältigen Angebot an unterschiedlichen Kursen oder Workshops auswählen können. So können wir den verschiedenen Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen.

Begabte Jugendliche haben ferner die Möglichkeit, an „Pull-out“-Kursen während des Schuljahres oder an den Sommerakademien am Semmering teilzunehmen, wo sie in kleinen, leistungshomogenen Gruppen an einem ihrem Interesse entsprechenden Thema arbeiten. Für diese Veranstaltungen werden alljährlich mehrere Schüler/innen unseres Gymnasiums ausgewählt. Das Feedback von den Organisatoren und Kursleitern ist hervorragend, das besondere Engagement und das fundierte Wissen unserer Teilnehmer/innen werden immer betont


Unterrichtsprinzipien

Für den Unterricht der Begabtenförderung stehen derzeit elf ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung, welche im Rahmen eines speziellen Diplomstudiums (ECHA – Diplom „Specialist in Gifted Education“) an den Universitäten Nijmegen und Münster und an der Pädagogischen Hochschule in NÖ geschult wurden, nicht nur, um Kurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein, Physik, Biologie, Bildnerische Erziehung, Philosophie, Psychologie, Projektmanagement und Wirtschaft abzuhalten, sondern vor allem, um Talente zu erkennen, zu beraten und zu informieren.

Die Förderung engagierter und motivierter Kinder und Jugendlicher ist eine Zielsetzung unserer Schule, welche auch in den nächsten Jahren beibehalten und ausgebaut werden soll. Es stellt für uns ein Qualitätskriterium dar, mit den jungen Menschen so umzugehen, dass sie ihre besten Fähigkeiten entfalten.

Weitere Informationen zu unseren Kursen finden Sie in unserem aktuellen Vorlesungsverzeichnis zum Download.


Alle Informationen zu den Schwerpunkten, in kompakter Form inklusive der Stundentafeln, finden Sie in unserem Schulfolder zum Download.


WEITERE SCHWERPUNKTE

Wir fordern & fördern
Talente und Interessen.

Unser Ziel ist es, Weltoffenheit, Freude am Wissenserwerb und Charakterbildung zu vermitteln.
Daher setzen wir auf vier Schwerpunkte.