Wir machen Bildung!

Logo

Humanistisch - Neusprachlich - Informatik

Jahresprojekt 2014/2015

Bildungsrally – ein eLearning Spiel für die ganze Klasse zum Abschluss der 4. Klasse Volksschule

Kurzbeschreibung des Projekts

Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse Informatikgymnasium des BG Babenbergerring erhielten den Auftrag, kurze eLearning-Sequenzen mit Mastertool zu erstellen. Als Vorlage dienten Arbeitsblätter der 4. Klasse Volksschule, die von Volksschullehrern zur Verfügung gestellt wurden.

Das Ziel war es, kurze Lernsequenzen mit maximal 5 Minuten Übungsdauer zu erstellen.

Die eLearning-Sequenzen decken den Stoff der 4. Klasse Volksschule ab.

Den Umgang mit dem Autorensystem von Mastertool lernten die Schülerinnen und Schüler des Informatikgymnasiums selbständig im Rahmen des Projekts.

Nach Kontrolle und Durchsicht der Übungen wurde ein Stationenbetrieb in der Volksschule im Rahmen eines Vormittags organisiert. Zur Steigerung der Motivation wurde ein Wettkampfelement verwendet. Die Schülerinnen und Schüler des Babenbergerrings spendeten kleine Preise für die Grundschulkinder. Nach einem Übungsdurchgang folgte ein Wertungsdurchgang. Nach Auswertung der erworbenen Punktesumme wurden die gesammelten Preise an die Punktestärksten vergeben.

Warum Mastertool? Die verwendete Software ist in der Benutzervariante frei verwendbar und läuft von einem USB-Stick. Damit kann jede Schülerin und jeder Schüler auch alle Übungen jederzeit spielerisch zu Hause wiederholen. Für das Autorentool benötigt wird eine Lizenz benötigt. Der Einsatz von Serversystemen incl. Lernzielkontrolle ist ebenfalls problemlos möglich.

Die erstellten Übungen eignen sich auch zum Einsatz in der 5. Schulstufe im Rahmen von Wiederholungsübungen oder auch als Ergänzungsübungen und können daher auch in der AHS eingesetzt werden.

Ein besonderer Einsatzbereich ist die Sprachförderung bei nicht muttersprachlich deutschen Schülern wobei auch hier der Fokus auf Individualisierung und Selbsttätigkeit liegt.

Download der Lernsequenzen (74,5 MByte)