Schulschwerpunkt

Sprachen als Tor zur Welt

Sprachen sind ein entscheidender Schlüssel, um sich erfolgreich in einer globalisierten Welt bewegen zu können. Informationsbeschaffung, Kommunikation und Interaktion über nationale, sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg haben in den letzten Jahrzehnten immens zugenommen. Dies stellt eine neue Dimension des Sprachenlernens in der Schule dar, denn diese ist laut Studienergebnissen der Ort, an dem Kinder und Jugendliche zuerst und am dauerhaftesten mit Fremdsprachen in Kontakt kommen.

Unterstufe

Neben dem durchgehenden Pflichtgegenstand Englisch (1. – 8. Klasse) kommt Englisch als Arbeitssprache in zahlreichen weiteren Fächern und Projekten zur Anwendung. Von der 1. bis zur 8. Klasse wird meist ein Gegenstand pro Jahrgang in englischer Sprache unterrichtet. Der Unterricht erfolgt durch Anglistinnen und Anglisten mit Zweitfach, durch „Native speakers“ und durch Lehrkräfte mit Zusatzqualifikationen (z.B. Cambridge Certificate).

In der Unterstufe wird ab der 2. Klasse der Sprachenerwerb in spielerischer, kreativer Art im „Sprachatelier“ intensiv gefördert. Unterstützt durch verschiedene Methoden und Medien bekommen die Schülerinnen und Schüler hier erste Eindrücke von Französisch und Russisch.

Ab der 3. Klasse bieten wir Latein als Pflichtgegenstand. Dieser stellt einen unersetzlichen Beitrag zu einem fundierten Sprachenerwerb dar und ermöglicht einen ersten Einblick in große humanistischen Themen.

Oberstufe

Im Neusprachlichen Gymnasium der Oberstufe wird Französisch von der 5. bis zur 8. Klasse unterrichtet. Dabei erfolgt der an die Interessenswelt der Schüler/innen angepasste Unterricht einmal pro Woche mit einem „Interlocuteur natif“ in Form eines Team-Teachings sowie zusätzlich mit einer eigenen Konversationsstunde.

Zusätzlich haben die Schüler/innen der Oberstufe ab der 6. Klasse die Möglichkeit, Wahlpflichtfächer in Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch zu besuchen.

Sprachzertifikate

Im Wahlpflichtfach Englisch wird die Vorbereitung auf das Cambridge English: Advanced (CAE) angeboten. Dieses Zertifikat ist ein Nachweis herausragender Englischkenntnisse und wird von mehr als 6.000 Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Regierungsbehörden weltweit als Nachweis von Spitzenleistungen auf C1-Niveau anerkannt.

Der Unterricht im Gegenstand Französisch bietet Schülerinnen und Schülern die Vorbereitung auf das DELF-Zertifikat. Dies ist ein staatliches Sprachdiplom, welches vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Das Bundesgymnasium Babenbergerring ist eines der drei niederösterreichischen regionalen Prüfungszentren, wo dieses international anerkannte Sprachzertifikat erworben werden kann. Das B2-Zertifikat (das ein wesentlich höheres Niveau als jenes bei der Matura nachweist) ermöglicht weltweit ein Studium an jeder Universität, an der Französisch Unterrichtssprache ist.

Zusatzprojekte

Unser gesamtes Sprachenangebot wird von einer Reihe zusätzlicher Maßnahmen und Projekte, welche das Sprachenlernen intensivieren, unterstützt. Dazu zählen Sprachwochen in England, Frankreich oder Russland sowie Schüler/innenaustausch mit Frankreich oder Russland. Es werden auch Auslandssemester in den USA, in Kanada, Australien oder Frankreich ermöglicht.

Getreu unserem Motto „Wir machen Bildung“ wollen wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur Fremdsprachenkenntnisse vermitteln, sondern sie zu Mehrsprachigkeit erziehen, sodass sie über die Kommunikation ein Verständnis für andere Menschen, Kulturen und Weltbilder entwickeln.

Alle Informationen zu den Schwerpunkten, in kompakter Form inklusive der Stundentafeln, finden Sie in unserem Schulfolder zum Download.

WEITERE SCHWERPUNKTE

Wir fordern & fördern
Talente und Interessen.

Unser Ziel ist es, Weltoffenheit, Freude am Wissenserwerb und Charakterbildung zu vermitteln.
Daher setzen wir auf vier Schwerpunkte.