Neue Angebote ab 2025/26

Wenn Sie sich für die Ganztagsklasse oder den Bilingualen Zweig ab 2025/26 interessieren, bitten wir Sie um Registrierung in diesem Formular. Sie werden dann über die weiteren Informationsangebote auf dem Laufenden gehalten.

Anmeldung Newsletter

Bilingualer Zweig

Ab dem Schuljahr 2025/26 wird zusätzlich zu den bestehenden Sprach-Angeboten ein Bilingualer Zweig geführt, der die Schülerinnen und Schüler durchgehend von der 1. Klasse Gymnasium bis zur Matura leitet und somit das einzige achtjährige Angebot der Bildungsregion darstellt.
Was unterscheidet eine bilinguale Klasse von den anderen Klassen?

• Das bilinguale Angebot am Gymnasium für acht Jahre durchgehend bis zur Matura.
  • Deutlich mehr Englischstunden (5-4-4-5) – diese werden für anwendungsorientierte und altersadäquate Projekte verwendet, z.B. Creative English (1. Klasse), Acting and Performance (3. Klasse), Business English (4. Klasse)
  • Erasmus-Projekt mit internationalen Partnerschulen in der 4. Klasse (Sprachreise)
  • Themenbezogener Fachunterricht auf Englisch mit universitär ausgebildeten Anglistinnen und Anglisten z.B. in Geographie, Geschichte, Kunst, Physik oder Sport; anlass- und projektbezogen auch in anderen Gegenständen. Ziel ist, Englisch als Arbeitssprache in ungezwungener und niederschwelliger Form einzusetzen, bis dies selbstverständlich ist.
  • Unterricht mit Native Speakern
  • In einem Orientierungs- bzw. Motivationsgespräch im Rahmen der Schulanmeldung möchten wir mit Kindern und Eltern nochmals erörtern, ob der bilinguale Zweig die optimale Möglichkeit der Förderung der Potenziale der Kinder ist.
    Wir knüpfen an die sprachlichen Fähigkeiten an, welche die Kinder in der Volksschule erworben haben und setzen keine spezifischen Englischkenntnisse voraus
  • Alle anderen Schulschwerpunkte können unabhängig vom bilingualen Zweig gewählt werden (z.B. vertiefende Informatik oder Fachpraxis Allgemeinbildung ab der 3. Klasse)
  • Fortsetzung in der Oberstufe
Im bilingualen Unterricht verbessern unsere Schülerinnen und Schüler ihre Sprachfähigkeiten frühzeitig und auf natürliche Weise, was ihnen später im Berufsleben und in der globalen Kommunikation zugutekommen wird.
Durch den Kontakt mit einer anderen Sprache und Kultur im Unterricht entwickeln sie ein besseres Verständnis für kulturelle Unterschiede, was sie toleranter und weltoffener macht.

Ganztagsklasse

Bei der Ganztagsklasse handelt es sich um eine ganztägige Schulform mit verschränkter Abfolge. Sie unterscheidet sich von der klassenübergreifenden Nachmittagsbetreuung dadurch, dass alle Schülerinnen und Schüler dieser Klasse auch gemeinsam den Betreuungsteil besuchen und Lernzeiten (z.B. zur Erledigung von Hausübungen) dosiert und abgestimmt auf den Stundenplan bereits am Vormittag stattfinden, dafür einzelne Unterrichtsstunden auch am Nachmittag.

• Individuelle Lern- und Aufgabenzeit bereits am Vormittag, durchgehende (Lern-) Betreuung durch schuleigene Lehrpersonen. Eine effiziente schulische Betreuung bei Hausübungen und Lernarbeit ist möglich, da die Lernstunden zeitlich und inhaltlich auf die Unterrichtsstunden (v.a. Deutsch, Mathematik und Englisch) abgestimmt sind. Im Regelfall stehen im Betreuungsteil auch die Klassenlehrkräfte zur Verfügung.
  • Das gemeinsame warme Mittagessen hat einen wichtigen Stellenwert im Tagesablauf
  • Ausgewogene Verteilung von Unterrichts-, Lern- und Freizeit zur Erledigung sämtlicher Aufgaben während der Schulwoche
  • Kindgerechte Arbeitsstrukturen, die auch ausreichend Freiräume bieten
  • Adaptierte Ausstattung der Klassenräume
  • Optionale Nutzung von individuellen Freizeitangeboten (sportlich, kreativ, künstlerisch, naturwissenschaftlich), auf den Stundenplan abgestimmt. In den Einheiten, die der Freizeit gewidmet sind, gibt es ein koordiniertes Angebot von bestimmten Unverbindlichen Übungen. Ebenso werden externe Möglichkeiten der Freizeitgestaltung punktuell in Anspruch genommen. Durch zusätzliche Bewegungseinheiten ist sichergestellt, dass die Kinder täglich körperlich aktiv sind und diesen wichtigen Ausgleich finden.
  • Zeiten: Mo.-Do. bis 16:30 Uhr, Fr. bis 14:00 Uhr (optional bis 16:30 Uhr).
    Der Betreuungsbeitrag entspricht dem der Nachmittagsbetreuung: 88€ (exklusive Kosten für das Mittagessen). Um Ermäßigung kann einkommensabhängig angesucht werden. Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse sind an allen Wochentagen für die Betreuung angemeldet. Nur so kann die grundlegende schulische Arbeit auch in vollem Umfang in der Schule erledigt werden. Obwohl der Lernaufwand natürlich personen- und fachabhängig variieren kann, wollen wir mit diesem System einer „Schule ohne Schultasche“ nahekommen.
  • Da nach unseren Erfahrungen ab der 3. Klasse der Betreuungsbedarf deutlich sinkt, wechselt die Klasse in das System der herkömmlichen Nachmittagsbetreuung auf freiwilliger Basis.
  • Unabhängig von der Ganztagsklasse können alle Zusatzangebote und Wahloptionen der Schule wahrgenommen werden (Ausnahme: bilingualer Zweig)
Die Ganztagsklasse hat nicht nur praktischen Nutzen für berufstätige Eltern, sie passt auch zu unserem humanistischen Schulprofil. Es gibt mehr Zeit für individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Schwächen, die auf Organisationsdefiziten beruhen, können gezielt aufgearbeitet und Begabungen besser gefördert werden. Kinder lernen, mit längeren „Arbeitstagen“ umzugehen, und lernen, wie eine sinnvolle Arbeitsstruktur im Wechsel mit Freizeit aussehen kann. Durch den längeren gemeinsamen Schultag verbringen die Schülerinnen und Schüler mehr Zeit miteinander, was die Entwicklung sozialer Fähigkeiten, Teamarbeit und Freundschaften fördert.