BG BAB Wald

BG Planet hat gemeinsam mit der Schüler*innenvertretung ein tolles Projekt gestartet, das unsere Umgebung noch grüner macht: Gemeinsam pflanzen wir den „BG Babenbergerring Wald“.
Zusammen übernehmen wir Baumpatenschaften. Nach dem Einsammeln der Spenden für die Patenschaften folgte eine große Umfrage in der Schule, welche Bäume gepflanzt werden sollen.
Die Wahl fiel auf die Chinesische Zierbirne und den Feldahorn :-)
Sobald die Bäume gepflanzt sind und der „BG Babenbergerring Wald“ zu wachsen beginnt, werden Fotos davon gemacht und wir melden uns wieder!

Card image Card image

Adventsirupspecial am Schulbuffet

Ungefähr 350 Schüler*innen der Schule beteiligten sich an der 2. Wahl zu einem Sirupspecial beim Schulbuffet. Zur Auswahl standen Erdbeere, Kirsche und Rosenblüte. Schlussendlich setzte sich Kirsche knapp vor Rosenblüte durch. Mit dieser Sorte können nun alle Schüler*innen ihre Trinkflaschen den ganzen Advent lang befüllen lassen :-)

Ecosia – Die nachhaltigere Suchmaschine

Ein Großteil der Suchanfragen an unserer Schule wurde bisher über Google durchgeführt. Dabei unterstützt man indirekt als User/in dieses Unternehmen. Wenn man etwas im Internet sucht, verdient Google dadurch Geld und verwendet die Einnahmen meist für eigene Zwecke. Daher ist es umso wichtiger, als User/in diesen Umstand zu hinterfragen und mithilfe von Ecosia, ein nachhaltigeres Unternehmen zu unterstützen.

Deswegen hat das BG Planet-Team auf fast allen Computern an unserer Schule die Startseite auf www.ecosia.org geändert.

Ecosia ist eine „Suchmaschine, die Bäume pflanzt“. Die Firma spendet einen Teil ihres Gewinnes an gemeinnützige Naturschutzorganisationen. Mithilfe von ungefähr 45 Suchanfragen finanziert man einen Baum.

Das BG Planet Team startet das neue Schuljahr mit einer eigenen Plakatserie durch die auf verschiedene Themen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam gemacht wird. Über das Schuljahr verteilt soll so mehr Bewusstsein in Umweltfragen erzeugt werden. In regelmäßigen Abständen werden immer wieder neue Plakate konzipiert und designed und dann im Schulgebäude plakatiert.

Sommersirupspecial am Schulbuffet

Alle Schüler*innen der Schule konnten bei einer Wahl zu einem Sommersirupspecial beim Schulbuffet mitmachen. Zur Auswahl standen Johannisbeere-Zitrone, Kirsche und Pfirsich-Maracuja. Schlussendlich setzte sich Pfirsich-Maracuja knapp durch. Mit dieser Sorte können nun alle ihre Trinkflaschen bis zum Schulschluss befüllen lassen :-)
Im Herbst wird eine weitere Abstimmung zu einem neuem Special folgen!

150 Metallflaschen ausgeliefert

Mehr als 150 Metallflaschen wurden vor Weihnachten bestellt und Anfang 2022 an alle verteilt. Eine beachtliche Summe, die einen Unterschied machen kann: Denn wenn dadurch z.B. pro Person nur eine einzige Plastikflasche pro Woche weniger verwendet wird, dann fallen mehr als 7.500 Flaschen Müll weniger pro Jahr an!
Das Schulbuffet bietet dazu ergänzend verschiedene Sorten von Sirup an. Die Sorten werden immer wieder wechseln, es soll auch verschiedene Specials geben, über die alle Schüler*innen gemeinsam abstimmen können. Gestartet wird mit den Geschmacksrichtungen Himbeer und Hollunder.

Card image Card image

Ein Monat Plastikmüll

Das erste Projekt von BG Planet ist es, den Plastikmüll, der durch Wegwerfflaschen entsteht, zu reduzieren. Um die Dimension zu verdeutlichen, um die es hier geht, wurde der gesammelte Plastikmüll eines Monats in Säcke verpackt und in der Aula deponiert.

BG Planet wird gegründet

BG Planet ist eine Initiative getragen von einer Gruppe engagierter Schüler/innen verschiedener Klassen und unterstützt von ein paar Lehrkräften. BG Planet möchte Bewusstseinsbildung für Klimafragen fördern und durch konkrete Aktionen aufzeigen, wie wichtig der Beitrag jedes Einzelnen ist.
Entstanden ist alles durch das Engagement einiger Schülerinnen unserer Schule, die auch bei Fridays For Future aktiv sind. So wurde im Sommer 2021 die Idee geboren, dass es auch eine gute Sache wäre, gemeinsam etwas an der eigenen Schule für eine bessere Zukunft zu tun. Deswegen hat man sich organisiert, “BG Planet” gegründet, ein, zwei Lehrkräfte mit an Bord geholt und startet jetzt mit den ersten Projekten die Schule klimafit zu machen.